[php] Eine Tabelle oder besser relational

[php] Eine Tabelle oder besser relational

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 16:00:11 +0100

Hallo Markus, hallo Liste,

Markus Laux schrieb am 06.01.2002 um 15:48 unter anderem:

> Ja genau, das müßte man machen.
> Aber wie kommst Du bisher auf den Buchtitel anhand der Spaltennummer? Benützt
> Du dazu auch eine extra Tabelle mit BUCH_ID und BUCH_TITEL?

Die Modulbeschreibung lese ich in ein Array aus einer Datei.
Und dann:

     for ($m=0;$m<count($moduldesc);$m++){

           if ($row[$m] != "00000000" | 'bsn'){    // wenn Feld nicht 0 -> Modul ist frei, Feld BSN ausklammern

                    $m_aktiv=$moduldesc[$m]." (MSN:".$row[$m].")";

Bastle ich Row[0] mit Modulbeschreibung[0] zusammen.
           Row[1] mit Modulbeschreibung[1] zusammen....

In Spalte 1 stehen ja die Freischaltnummern von Buch 1
und   im   Beschreibungsarray   habe   ich  die  selbe
Reihenfolge.

( Also  das  Bauwerk ist nicht von mir, ich muss es jetzt
überholen und erweitern.)

> Somit speicherst Du jedesmal wenn ein Kunde ein FSC für ein Buch kauft
> folgendes in der Purchased Tabelle ab:

> SN;FSC;BUCH_ID

Ja, das ist klar.

> Dann kannst Du mit INNER JOIN die beiden Tabellen bei der Abfrage verknüpfen,
> sodass Du die jeweiligen Bücher zu der jeweiligen SN gelistet bekommst, für
> die FSC's vorhanden sind.

Ähm,  da  liegt  eben der Hund begraben. Ich hatte mich
bisher vor relationalen Tabellen gedrückt, weil ich die
JOINs noch nicht angesehen bzw. begriffen habe. :-|

> Aber auf keinen Fall würde ich den Buchtitel mit in die Purchased Tabelle
> nehmen, da diese Titel ja öfters wieder vorkommen und so unnötig oft
> gespeichert werden würden.

Ja,  dachte  ich  mir  auch. Sonst wird auch das Backup
schnell  recht  umfangreich. Und wenn schon relational,
dann gscheid. ;-)

Liebe Grüße

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive