[php] checkboxen zurücksetzen

Eric Beer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 Jan 2002 22:28:20 +0100

hallo ihr alle

noch ein tolles, neues 2002 an alle hier in der liste!

ich habe formulare mit vielen checkboxen. beim aufbau der formulare aus der
db zeige ich den aktuellen status (checked) der checkboxen an.
wird eine leere checkbox markiert, so schreibe ich den status (true) in die
db. so weit so gut.
wird aber eine bereits markierte checkbox demarkiert (kreuzchen raus),
bekomme ich keinen wert für diese checkbox zurück und kann das feld damit in
der db nicht zurücksetzen (false). beim nächsten formularaufruf bleibt dann
die checkbox wieder markiert (checked).

wie macht ihr das?

die einzige lösung die mir einfällt, ist alle checkbox-stati in der db  beim
absenden des formulars mit den aktuell erhaltenen stati abzugleichen und
dann alle fehlenden in der db auf false zu setzten. sollte da aber was
schiefgehen setze ich auch eigentlich markierte checkboxen zurück :-(

happy coding
eric

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive