[php] ZOPE / Nadmin

Thomas Gigold php_(at)_phpcenter.de
Tue, 8 Jan 2002 10:24:46 +0100

Hallo,

Für ein Projekt benötigen wir einen Applikationsserver mir Content
Management, unterschiedlichen Nutzergruppen, getrennten Design/Inhalt
und Datenbankanbindung.

Nach längerer Recherche bin ich auf zwei Open-Source-Systeme gestossen:
ZOPE und Nadmin, welches auf Midgard basiert. Ich habe ZOPE schon ein
wenig ausprobiert, Nadmin noch nicht.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Systemen und
kann mir diese schildern?!
Was für Vorteile haben die Systeme? Warum unbedingt das eine nehmen?
Wer/Was bietet die bessere Community-Support?

Was mich im Moment ein wenig von Zope abschreckt ist, dass wenn ich das
System erweitern will, ich Phyton lernen muss. Bei Nadmin/Midgard hätte
ich das Problem nicht, das das ja auf PHP basiert; oder irre ich?

Gibt es für ZOPE irgendwo eine komplette Funktionsübersicht (mgl.
Deutsch), wie für Nadmin bei contentmanager
(http://www.contentmanager.de/itguide/produkt.php?ID=436&selTopic=1)?

Danke und eine schöne Woche noch!

Thomas

--