[php] CR (ASCII13) in Datei schreiben?

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Tue, 8 Jan 2002 18:34:02 +0100

Aloha,

> Von: 	Thorsten Jansen[SMTP:T.Jansen_(at)_ArachNet.de]
>
> Ich hab da ein klitzekleines problem (glaube ich)
> Ich möchte ein log-file mitschreiben und benutze folgendes script:
>
>   $Log=$Timestamp.','.$User.','.$IP.','.$cookie_User.'\r\n';
>   $File = fopen("zugriff.log","a+");
>   fwrite($File, $Log);
>
> Funktioniert auch ganz gut, nur hab ich alles in einer zeile (das '\r\n'
> tut's nich)

Prinzipiell ist es eine gute Idee, ' statt " zu verwenden, da dann der
Inhalt
des Strings nicht nochmal nach Sonderzeichen/Variablen geparst werden
muß.

Wenn du aber anstatt \r\n einen Zeilenumbruch haben möchtest, mußt du
" verwenden, damit aus \r ein Wagenrücklauf und aus \n ein Zeilenvorschub
wird. Also ersetz einfach '\r\n' durch "\r\n"

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive