AW: [php] php im Intranet

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 9 Jan 2002 10:23:09 +0100

> Hallo Friedhelm, hallo Joerg, hallo Liste,

> Muss ich nachsehen, ist aber eine gute Idee.

*ROFL*

> mitschickst, bleibt
> Das  ist  schon klar. Ich wollte nicht gleich die ganze
> httpd.conf  hier  posten.  Ausserdem hatte ich eher auf
> ein  "man  kann grundsätzlich nicht über LAN auf andere
> htdoc-Verzeichnisse zugreifen" gewartet.

also ich versteh immer weniger was Du da machst... Was meinst Du mit 'auf
htdoc Verzeichnisse zugreifen'? Du hast doch offensichtlich per http auf
deinen Server zugegriffen (= per Internet Explorer http://meinserver/
aufgerufen) und wenn Du ein TCP/IP Netzwerk  hast dann ist es doch dem
Server egal ob er im Internet steht und eine Anfrage aus Kasachstan annimmt
oder ob er im Intranet steht und eine Anfrage von dem Rechner links hinten
annimmt...

und was willst Du überhaupt mit PHP auf dem Client? mag ja praktisch sein
PHP auch auf seinem Arbeitsplatzrechner zum testen zu haben, aber darauf, ob
dein Server imstande ist Dir eine php Seite zu parsen hat das gar keinen
Einfluss was Du auf deinem Arbeitsplatz hast oder nicht.

Also ich würde vorschlagen Du ignorierst diese Sachen mal und beschränkst
Dich darauf wieso das PHP auf deinem Server nicht mit dem Apachen
zusammenarbeitet. Dazu schaut man sich zuerst mal die Fehlermeldungen an.
Nachdem weiter unten schon von jemand anders gesagt wurde, dass CGI unter
Windows oft zu Problemen führt (Kann ich nix dazu sagen, außer polemischem
über das OS ;-) wäre die zweite Lösungsmöghlichkeit, Du deinstallierst das
wieder und schaust Dir mal die Installationsanweisungen an wie man PHP als
Modul installiert. Vielleicht klappt das ja dann auf Anhieb.

> Lacht  euch  nicht schlapp, aber wie erkennt man ob php
> als Modul oder CGI installiert ist?

daran wie es in der httpd.conf aufgerufen wird

> nach nicht so gut.
> brauchst doch nicht

obwohl er im Zweifelsfall wohl mit Apache + PHP als Modul das mächtigere
Werkzeug hat... ob im das was bringt sei dahingestellt ;-)

> Doch,  ich will am Apachen ja etwas lernen, denn im WEB
> habe  ich  ja auch Apache. Dass das ganze unter Windows
> alles Stückwerk ist, muss man eben hinnehmen. ;-)

nun auch unter Linux kommt man nicht umhin mal die Liesmichdateien
durchzuschauen. Und schliesslich ist es ja nicht so als wolltest Du nur die
Bildschirmhintergrundfarbe ändern - Du installierst einen  umfangreichen
Webserver und ein Modul das von diesem Anfragen entgegennimmt, parst und das
dann wieder zurückgibt. Das ist zwar nicht gerade Hexenwerk, aber halt doch
eigentlich Aufgabe eines System- bzw. Netzwerkadministrators, da kommt man
manchmal halt doch nicht umhin, sich ein grundsätzliches Wissen darüber wie
das Netzwerk funktioniert anzueignen.

--
Gruß

Mike Beck