[php] Sortierung per Link

Wed, 9 Jan 2002 12:37:49 +0100

Hallo Liebe Listianer,

da ich wahrscheinlich viel zu lange vor meinem Problem sitze, finde ich
keine vernünftige Lösung mehr.
vielleicht hab ihr ja einen Tip für mich.

Ich hole verschieden Daten ( Datum, von, bis, preis, MByte) aus einer DB
und gebe sie per php Tabellarisch aus.
Soweit so gut.
Nun würde ich gern jede einzelne Spalte auf der Internetseite sortieren
ausgeben lassen und zwar durch anklicken des Spaltennamens.

Bspw:  klick auf Spalte Datum, Datum wird abwärts sortiert, nochmal klicken
auf spalte Datum, Datum wird aufwärts sortiert,usw
und das halt für jede Spalte.

Das ich dementsprechend die SQL abfrage an die Datenbank änderen muß ist
mir auch klar. ( Order by DESC oder ASC )
Nur weiß ich nicht wie ich dem Skript bei bringe den aktuellen sortiert
Status der einzelnen Spalten zwischen zuspeichern,
um halt zu sagen " ok spalte Datum wurde aufwärts sortiert, bei nächsten
klick muß sie abwärts sortiert werden".
Es soll ja auch so sein das wenn ich z.B. Datum abwärts sortiere und dann
preis aufwärtssortieren lasse,
das Datum immer noch abwärts sortiert bleibt.
puh ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Gruß Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive