[php] /etc/passwd und /etc/shadow mit PHP auslesen

[php] /etc/passwd und /etc/shadow mit PHP auslesen

Christian Schneider php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Jan 2002 10:03:33 +0100

Guten Morgen,

interesse an was kniffeligem?

Ich soll ein Tool schreiben, das im Intranet einer Firma von den dort
arbeitenden Usern benutzt werden soll. Es wird auf dem Server laufen,
auf dem auch jeder User einen Account hat und die Leute sollen sich mit
ihren vorhandenen Benutzernamen und Passwörtern einloggen können.

Mein Problem dabei: Wie kann ich diese Personen autentifizieren? Die
/etc/passwd lässt sich mit PHP auslesen, die /etc/shadow ist aber nur
root zugänglich... Dann käme noch das Problem mit der verschlüsselung
der Passwörter... Geht das vielleicht mit .htaccess?

Wie würdet ihr sowas lösen oder habt es vielleicht sogar schon?

Schon mal vielen Dank an alle Helfenden!
Mfg, Christian

Support your local Club!             ...visit: http://www.butanclub.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive