[php] /etc/passwd und /etc/shadow mit PHP auslesen

[php] /etc/passwd und /etc/shadow mit PHP auslesen

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Jan 2002 10:45:33 +0100

Hallo Christian,

> Ich soll ein Tool schreiben, das im Intranet einer Firma von den dort
> arbeitenden Usern benutzt werden soll. Es wird auf dem Server laufen,
> auf dem auch jeder User einen Account hat und die Leute sollen sich mit
> ihren vorhandenen Benutzernamen und Passwörtern einloggen können.
>
> Mein Problem dabei: Wie kann ich diese Personen autentifizieren? Die
> /etc/passwd lässt sich mit PHP auslesen, die /etc/shadow ist aber nur
> root zugänglich... Dann käme noch das Problem mit der verschlüsselung
> der Passwörter... Geht das vielleicht mit .htaccess?

> [...]

ich hab's leider noch nicht selbst gemacht, aber ich hab's gesehen und
weiß, daß es geht.
Während eines Projektes hat der Webmaster ein Perl-Skript geschrieben,
welches die Userdaten aus der Passwd/Shadow/NIS gelesen und in die
"users"-Datei des Apache gepumpt hat. Auf diese Weise war der Apache
in der Lage die User anhand ihrer Unix-Logins zu authentifizieren.

Ich hoffe, es führt dich auf den richtigen Weg.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive