[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Mail_mit_PGP_verschl=FCsseln_und_v erschick?= =?iso-8859-1?Q?en_=28au_s_PHP_Script=29?=

[php] AW: [php] Mail mit PGP verschlüsseln und v erschick en (au s PHP Script)

Andre Steffens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Jan 2002 15:24:12 +0100

Hi Thomas,

zu Deinem PGP Problem kann ich folgendes beisteuern:

Es gibt von NAI ein CommandLine Tool für die Anwendung einer PGP
Verschlüsselung. Allerdings ergeben sich dabei einige Probs:

1. Der Schlüssel muss in einem Schlüsselpaar registriert sein
2. Man benötigt die genaue ID des Schlüssels

Ich habe z.B. eine Textfile (test.asc) mit dem öffentlichen Schlüssel des
Kunden und möchte nun, mittels dieses Schlüssels eine File verschlüsseln.
Den Schlüssel würde ich am liebsten, gemeinsam mit den Userdaten in einer DB
(mySQL) ablegen.

z.B.: pgp -e test.asc sourcefile.xls

Aus diesem String sollte er nun eigentlich eine Datei mit der Endung ".pgp"
erzeugen. Geht aber leider net, zumindest nicht mit dem Tool von NAI.

Das wären die notwendigen Schritte (Batchfile) mit dem Tool von NAI:
(1) Schlüssel in den Keyring aufnehmen => OK
(2) ID des Schlüssels ermitteln => Problematisch
(3) Datei mittels der ID verschlüsseln => OK
(4) Datei Schlüssel aus Keyring entfernen => OK

Habe mich mal intensiv mit der Problematik beschäftigt, bin aber auf keine
vernünftige Lösung gekommen. Wenn Du eine Idee oder gar eine Lösung haben
solltest, immer her damit!

Gruß
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive