[php] mit php prozess im BG starten

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 Jan 2002 00:10:25 +0100

Hallo Thomas,

> zu dem Thema gibts ja nun jede Menge Postings auf verschiedenen
> Foren, doch eine funktionierende Lösung habe ich leider noch
> nicht gefunden.
willkommen im Club... :-(

> Das Programm prog.exe soll aus dem Script gestartet werden und
> PHP soll nicht warten, bis das Programm beendet ist, sondern
> gleich weitermachen.
alles klar, das wollte ich auch nur... ;-)

Da man unter Linux/Unix ja auch ein extra Tool benoetigt,
um einen unabhaengigen Prozess zu starten, habe ich etwas
analoges fuer Windoof gesucht:

Im MSDN wurde ich auch unter 'asynchron starten' fuendig,
aber das funzt nicht, von einem PHP-Prozess aus, egal wie
man es anstellen mag.
DAS liegt nicht an Window sondern an PHP. Egozentrisch, wie'ne
FilmDiva, schliesst es alles in seinen Prozessraum ein... ;-)

D.h. man muss einfach via HTTP ausbrechen, dagegen ist PHP
machtlos, weil es das ja fuer seine Existenz braucht... ;-)

Ergo bleibt einem dafuer nur ein Call via HTTP auf eine EXE in
/cgi-bin/ und die laesst man das benoetigte Programm starten.

Natuerlich hat das einen Haken:
Wenn Du die EXE mit "http://myDomain/cgi-bin/myExec.exe?"
aufrufen kannst, kann das jeder, der Zugriff auf Deinen
Server hat, auch. Das ist kein BackDoor, das ist eine
6-spurige Autobahn ohne Blitz und Regelungen...

Wenn sich jedoch mehrere Leute finden, die sowas benoetigen,
schau ich mal, ob ich da ein Passwortschutz einbauen kann.
Fuer mich hier alleine brauche ich das naemlich nicht.

Wenn Du, oder andere, sich fuer CGI mit EXE-Programmen
interessieren - einfach nachfragen.
Ich habe damit schon 1997 Suchmaschinen u.a. gebaut...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368
e.o.m.