[php] maximum execution time: realtime oder cputime?

[php] maximum execution time: realtime oder cputime?

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Fri, 11 Jan 2002 23:54:04 +0100

Hallo Johannes,

11.01.2002 you wrote:

> hi henning

> angabe
> es

> ich denke mir ehr das die angabe dort nicht stimmt, wenn selbst in der
> phpmanual
> (auch in der dreier manual) nichts von cputime steht.
> (weil ich sicher gehen wollte frage ich hier nach.)

> steht
> eben
> an

> nein, ich gehe mal davon aus das diese angabe nicht stimmt.
> dann würde das beispiel nicht funktionieren, aber weil die
> [...]

Ich hatte das immer so verstanden:

php startet einen Prozess (CGI/Webserverprozess). Zeitpunkt 0.
Skript läuft und wird fertig.
Prozess beendet.
Zeitpunkt x.

Zeit die das Skript verbraucht hat x Sekunden = Prozesszeit.

max_execution_time: x.

Was dieser Prozess, der in Zeipunkt x gestartet ist, verbraucht: ein
bisschen cpu-Zeit um was zu rechnen, bißchen was zum suchen im
Filesystem vielleicht, etc. Aber doch nie und nimmer cpu-zeit.
Laufzeit = reale Zeit in Sekunden, die ein Prozess verbrät ->
Prozesszeit != CPU-Zeit.
sleep() setzt die Prozesszeit aus und nach den angegeben Sekunden wird
die Zeit für den Prozess weitergezählt.
Unter Win funktioniert das leider nicht.

 Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive