[php] \ am Ende eines Strings preg_replacen

[php] \ am Ende eines Strings preg_replacen

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 16:27:02 +0100

Guten Tag René Moser,

Am Montag, 14. Januar 2002 um 15:45 schrieben Sie:

>   > Hallo Liste,

>   >wie werde ich einen Backslash los, der sich am Ende eines Strings
>   >befindet? Backslashes in der Mitte sollen unberührt bleiben.

>   ungetestet:

>   $var = preg_replace("/\\$/","",$var);

> Das hätte ich auch versucht...macht PHP (4.0.6) erkennt \\ nicht wie
> erwahrtet,...

doppelt gemoppelt hält besser (oder so ähnlich)

$var = preg_replace("/\\\\$/","",$var);

einen escapten BS für PHP und einen für die RegEx...

--
Mit freundlichen Grüssen
Marc-Alexander Prowe                            mailto:listen_(at)_mohajer.de

[ visit: http://www.virtuelle-maschine.de ]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive