[php] Kompilieren von php mit gd-lib

Stephan (_(at)_GMX.DE) php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 17:11:47 +0100

Hallo alle zusammen,
ich versuche gerade auf einer Linux-Umgebung php mit gdlib zum Laufen zu
bringen. php alleine konnte ich ohne probleme kompilieren und es funktioniert
auch wunderbar zusammen mit dem apache und der mysql datenbank. nun möchte ich
gerne noch die bild-funktionen (von gdlib) in php verwenden. wie kann ich die
kompilieren?

Beim Ausführen von:
./configure --prefix=/home/heise/php --with-mysql=/home/heise/mysql
--with-gd=/lib
kommt dieser Fehler:

checking whether to include GD support... yes
checking whether to enable truetype string function in gd... no
checking for the location of libjpeg... no
If configure fails try --with-jpeg-dir=<DIR>
checking for the location of libpng... no
If configure fails try --with-png-dir=<DIR> and --with-zlib-dir=<DIR>
checking for the location of libXpm... no
If configure fails try --with-xpm-dir=<DIR>
checking for freetype(2)... no
If configure fails try --with-freetype-dir=<DIR>
checking whether to include include FreeType 1.x support... no
checking whether to include T1lib support... no
configure: error: Unable to find libgd.(a|so) anywhere under /lib

Hat jemand eine Idee, wie ich die libgd.a und libgd.so erzeugen kann? Ich
verwende ein "normales" Linux, nur auf einer etwas anderen Hardwareplattform,
daher kann ich glaube ich fertig kompilierte libs nicht verwenden, oder?

Ich hoffe, dass dies nicht zu sehr off-topic war.
Danke schon mal im voraus,
Gruss Stephan Heise

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive