[php] Problem mit regulaerem Ausdruck

Ralf Eggert php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 19:10:04 +0100

Nabend Liste,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem regulaeren Ausdruck.

Ich moechte die Daten, die ich bei einem "SHOW COLUMNS FROM tabelle"
(MYSQL) erhalte parsen. Ich erhalte ein Array, in dem auch ein Feld mit
Namen "Type" enthalten ist. Dort stehen so Strings wie:

  smallint(5) unsigned
  datetime
  set('approved','cool','broken','toplink')
  varchar(128)

Folgendes moechte ich herauspfriemeln:
- den Typ
- den Inhalt zwischen den Klammern
- das, was nach der schliessenden Klammer steht

Mein erster Versuch sieht wie folgt aus:

  preg_match("=(.+)\((.*)\)(.*)=is", $loc_vals[ "Type" ], $loc_matches);

Danach wird eigentliches alles richtig geparsed, ausser der Zeile, die
"datetime" enthaelt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es
hinbekomme, dass auch "datetime" richtig gefunden wird?

Danke und Gruss,

        Ralf

  In-Greece.de - die Griechenlandcommunity
_________ http://www.in-greece.de/ __________

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive