[php] Kompilieren von php mit gd-lib

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 20:32:16 +0100

From: "Stephan (_(at)_GMX.DE)" <stheise_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Monday, January 14, 2002 5:11 PM
Subject: [php] Kompilieren von php mit gd-lib

> [...]
> If configure fails try --with-png-dir=<DIR> and --with-zlib-dir=<DIR>
> checking for the location of libXpm... no
> If configure fails try --with-xpm-dir=<DIR>
> checking for freetype(2)... no
> If configure fails try --with-freetype-dir=<DIR>
> checking whether to include include FreeType 1.x support... no
> checking whether to include T1lib support... no
> configure: error: Unable to find libgd.(a|so) anywhere under /lib
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich die libgd.a und libgd.so erzeugen kann? Ich
> verwende ein "normales" Linux, nur auf einer etwas anderen
Hardwareplattform,
> daher kann ich glaube ich fertig kompilierte libs nicht verwenden, oder?

Also /lib ist aber ein komischer Pfad fuer ein Linux/Unix. Bei so
abweichenden Pfaden schonmal mit entsprechenden CFLAGS,LDFALGS nachhelfen.
Zusaetzlich must du --with-jpeg-dir=/path/to/the/install --with-png-dir=/bla
machen und FreeType kommt auch nicht von alleine... Achtung hier gibts
unterschiede zu FT1 oder 2.

Gruss
Joerg Behrens.

ps: <neugier>was hast du denn fuer eine Hardware Plattform ?</neugier>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive