[php] Cookies sinnvoll einsetzen

MikeTech php_(at)_phpcenter.de
Mon, 14 Jan 2002 22:06:24 +0100

Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Seite und möchte, dass eine
Person die Seite nur einmal öffnen darf. Ich wollte das mit Cookies
realisieren. Wenn ein Cookie gesetzt ist heißt es, dass er bereits auf dieser
Seite ist. Kommt er auf die Idee, die Cookies zu löschen meldet die Seite auf
der er bereits ist, dass er die Session beendet hat.

Problem ist nur folgendes, dass man das bei mir umgehen kann:

Wenn man einmal die Seite betreten hat und mit der Session arbeitet und ein
neues Fenster öffnet und es versucht kommt erstmal die Meldung, dass man
bereits eine Session laufen hat. Soweit so gut. Jetzt kann man allerdings die
Cookies löschen und das Fenster neu öffnen und dann ohne Probleme ein zweites
mal eine Session starten. Die alte Session wird auch nicht gelöscht da
offensichtlich jedes Fenster eine eigene Cookie verwaltung hat. Und außer
Cookies sehe ich keine Mölgichkeit solche zwei Sessions erkennbar zu machen.
Weiß jemand was ich eventuell dagegen machen könnte? Ich müsste ein Cookie
haben worauf alle Sessions zugreifen. Ändert man es in irgendeiner Weise
wirkt sich das auf alle geöffneten Sessions in allen Fenstern aus. Oder gibts
noch was außer Cookies?

Dankbar für Vorschläge und jede Hilfe

Mike

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive