[php] Zahlenreihe in Datenbank updaten

Michael Weber php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 08:51:04 +0100

Moin,

entweder bin ich zu muede oder zu blind fuer das MySQL-Manual
heute morgen. Beides will ich nicht ausschliessen. Problem
ist folgendes:

Eine Tabelle mit bspw. 300 Eintraegen, jeder hat eine Nummer im
ersten Feld (lfd_nr, tinyint, auto_increment), dahinter
diverse Felder mit dateinamen, Pfaden und Titeln. Das ganze
dient zur Festlegung einer festen Reihenfolge (gewuenscht).

Frage ist: Was ist wenn ich etwas hinzufuegen will, also
zwischen Nr. 70 und 71 nachtraeglich  eine Seite kommt. Dann
muesste sich 71 in 72 verwandeln um Platz fuer die neue Nummer 71
zu schaffen.... und alle folgenden Zahlen muessen ebenfalls
um eins hochgezaehlt werden.

Jetzt kann ich natuerlich die Tabelle jedesmal komplett
auslesen und die Datensaetze nach dem neuen Eintrag um
1 hochzaehlen, beginnend mit dem hoechsten, und das dann
wieder in die Datenbank schreiben.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass MySQL
sowas nicht irgendwie alleine machen kann. Ich find nur
nix. Kann ich das ueber ne Felddefinition regeln ?

tia, Michael

--
Michael Weber, HADAG Media AG, Internet-Team

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive