[php] mysql automatisch einen int-wert um =?iso-8859-1?Q?Xerh=F6hen?= lassen?

[php] mysql automatisch einen int-wert um Xerhöhen lassen?

Thomas Langfeld php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 13:11:52 +0100

Oliver Kurlvink schrieb:

> hi :)
>
> ich habe hier einige Werte in Tabellen (MySQL) die ich um einen
> bestimmten Wert erhöhen möchte. Es wird z.B. gespeichert wieviel
> Postings ein Benutzer geschrieben hat. Kommt ein Posting hinzu, so lese
> ich momentan die Anzahl aus, erhöhe es per PHP und update dann die
> Tabelle. Gibt es eine Möglichkeit das ganze komplett auf die Datenbank
> zu verlagern, so dass diese nur einen Befehl, z.B. increase(1) oder
> increase(24) etc. ausführt?

Hi,

UPDATE tab_name SET posting_anzahl = posting_anzahl+1 WHERE user = 'xyz';

gruß,
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive