[php] Zahlenreihe in Datenbank updaten

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 Jan 2002 13:27:36 +0100

Hallo,

> UPDATE foo SET lfd_nr = lfd_nr + 1 WHERE lfd_nr > 70
> anschliessend den Neuen Datensatz einfügen, und die id auf 70 setzen.
>
> Wie bereits oben beschrieben, macht das bei auto_increment feldern wenig
Sinn.

es macht nicht nur wenig Sinn, sondern gar keinen !!!
Wie bereits in einer anderen Antwort gepostet, ist die laufende ID
zur eindeutigen Identifizierung gedacht, nicht zur Sortierung!

Mann sollte sich immer vor Augen halten, daß man es mit einer
Datenmenge zu tun hat, welche von sich aus keinerlei Sortierung hat
(ich weiß, es klingt ein wenig nach Mengenlehre, aber genau so ist es).

Will man eine Sortierung haben, so bitte ein weiteres Feld anlegen und
dort die entsprechende Information unterbringen. Mit *diesem* Feld kann
man dann das obige Statement ausführen, *niemals* mit dem ID-Feld!

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive