[php] form + session

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 17:38:19 +0100

Am Wed, 16 Jan 2002 16:29:25 +0100 schrieb Björn Schotte
<bjoern_(at)_baer.main.de>:

> Aha. Hast du ein Formular mit einem Input, dessen Name
> "strasse" heißt und du hast eine in der Session registrierten
> Variable "strasse" (vom vorherigen Submit des Formulars), so
> sieht das folgendermaßen aus:
[...]

Meine favorisierte Lösung hier wäre, die Variablen gleich zu benennen -
in der Regel weiß man ja, von wo man sie erwartet (aus der Session oder
aus dem Formular). Das ganze könnte dann so aussehen:

// Falls mir die Straße per Formular übergeben wurde...
if(isset($HTTP_POST_VARS["strasse"]))
{
   // Die Daten aus dem Formular übernehmen
   $strasse = $HTTP_POST_VARS["strasse"];
}
else
{
   // Falls keine neuen Daten vom Formular gekommen sind,
   // nehme man die alten aus der Session
   $strasse = $HTTP_SESSION_VARS["strasse"];
}

Hat zudem den Vorteil, daß das ganze auch mit der
Konfigurationsdirektive "register_globals = off" harmoniert, was ja
künftig Standard sein wird.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive