[php] 1/2OT - online-Test

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 17 Jan 2002 14:55:52 +0100

Hi,

zu Netsaint
noch habe ich keinen eigenen Rechner im Netz, also muss ich bei
einem Dienstleister hosten. Und die lassen es nicht zu eigene
RPM's zu installieren. Somit faellt das erst mal weg... :-(

> Was spricht gegen ping?
dass es auch nur in einen TimeOut rennt,
genauso wie bei PHP-fsockopen oder was weiss ich noch.

Die funktionieren alle nur, wenn DNS und Server erreichbar sind,
tritt bei den beiden ein Fehler auf, laufen sie sich tot... :-(

> 2. Jetzt wo Du weisst welche IP Adresse/Domainname dein Rechner
> hat, kannst Du vom Server aus alle n Minuten den Rechner anpingen
> um zu prüfen ob er noch online ist.
<lol>
anpingen reicht da nicht, denn die IP ist die IP des Providers,
d.h. der ist immer 'online', nur WER mit dieser IP gerade im
Netz steckt, wissen die Goetter... ;-)

zu www.dyndns.org
nachdem ich das Formular abgesendet hatte, trat ein Fehler auf.
Nun habe ich (meine e-mail-Adresse) einen Account ohne Passwort.
Support ist nicht drin, also war's das... :-(
Spaeter habeich auch noch von anderen Usern gelsen, dass der
Service doch sehr stoeranfaellig sei...
Deshalb u.a. gibt es hier jetzt diesen Thread... ;-)

Urspruenglich wollte ich es so machen:
- Auf den Clients laeuft ein Tool, welches, wenn sie online sind,
  dem Server regelmaessig die IP mitteilt.
- der notiert sich auch gleich noch die aktuelle Zeit.
  Bleibt der Request aus, isser offline, sonst online.
- ist er online wird beim Aufruf der Redirect-Seite auf eben diese
  IP redirected und die Sache ist gebongt.
- bleibt der Grenzfall, wenn der Client gerade 'auflegt'.
  - entweder geht der Redirect dann auf einen namenlosen PC
  - oder erlaeuft in einen TimeOut, beides ist nicht schoen

Was mir aber gerade einfaellt:
- wenn ich die IP weiss, kann ich ja ein Document aufrufen
- das Document gibt es nur auf dem Zielrechner
- wenn ein anderer PC unter der IP im Netz ist, fehlt das Doc
  und ich muesste einen 404-er Error bekommen

Fragt sich nur, was passiert, wenn Lieschen Mueller die IP
bekommt. Dann gibt es dort kein Doc UND keinen Webserver,
der mir einen 404-er Error schicken kann ... <gruebel>

Muss ich mal testen...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2363368