[php] =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_SQL-Befehl_=FCber_2_Tabellen?=

[php] [php] SQL-Befehl über 2 Tabellen

Björn Goetschke php_(at)_phpcenter.de
Sun, 20 Jan 2002 12:22:08 +0100

Hallo zusammen.
Ich habe 2 Tabellen in eienr MySQL Datenbank.
In der einen stehen alle Mitglieder und jedes Mitglied hat eine
einzigartige Mitgliedsnummer und Mitgliedsnamen.
Die 2te Tabelle ist für so etwas wie ein Adressbuch in
dass einzele User andere User adden können.
Also wird in die Adressbuch Tabelle natürlich die Mitgliedsnummer
des Mitglieds geschrieben das geaddet wurde.
Nun möchte ich aber das man, wenn man die Einträge in seinem
Adressbuch anschaut, auch nach dem Mitgliedsnamen sortieren kann.
Eine Möglichkeit währe natürlich den Mitgliedsnamen einfach genau wie
die Mitgliedsnummer mit in die Adressbuchtabelle zu schreiben.
Dass möchte ich aber vermeiden und stattdessen leiber den SQL-Befehl so
schreiben, dass dann alle Mitglieder die in der Adressbiuchtabelle stehen (mit
Mitgliedsnummer)
nach den dazugehörigen Namen aus der Mitgliedertabelle sortiert werden.

Und genau diesen Befhel kenne ich nicht und ich hoffe mir kann da jemand von
euch helfen.

Danke schonmal in Voraus
Björn Goetschke

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive