[php] Webmail bzw. kleine Groupware =?iso-8859-1?Q?L=F6sung_gesucht?=

[php] Webmail bzw. kleine Groupware Lösung gesucht

Mon, 21 Jan 2002 08:46:31 +0100

Hallo,
ich habe ein etwas größeres Projekt vor, da mich meine Firma (ich
studiere an einer BA Wirtschaftsinformatik) für meine Diplomarbeit
damit beauftragt hat ein System aufzusetzen, das folgende Aufgaben zu
lösen hat:

- Webmail: webbasierter Mailzugriff mit den üblichen Funktionen
(Ordner zumindest Posteingang, Postausgang); Attachements;
HTML/Textmail Ansicht
- Kalender (Hauptkriterium): persönlicher Kalender mit
Terminverwaltung, es sollen Einladungen an andere User versendet
werden können, die dann wiederum den Termin ablehnen / annehmen können,
übersichtliche Oberfläche wäre gut
- To Do Listen: Termin, ggf. mit Datum von/bis, Prioritätenvergabe,
ggf. mit Bearbeitungsstatus

Das ganze soll wie gesagt webbasiert realisiert werden, d. h. auf
einem Webserver mit Mailserver (IMAP oder POP), Datenbank und was noch
benötigt wird.
Ein ganz wichtiges Kriterium ist der Kostenaspekt. Daher hatte ich
jetzt eine PHP-Lösung eines Open Source Projekts im Auge. Ein
weiteres Kriterium wäre die stabile Nutzbarkeit bei mehreren Nutzern.
Man kann von insgesamt einer 4stelligen Nutzeranzahl ausgehen, die
wohl jedoch nicht gleichzeitig auf das System zugreifen werden, da das
System nur für den externen Mailzugriff verwendet wird (intern gibt es
Notes).

Ich habe mich mal bei Sourceforge.net etwas umgeschaut. Dort gibt es wohl
auch so einige Lösungen zu diesem Thema, ich habe mich jetzt mal auf drei
Alternativen beschränkt, die scheinbar momentan noch weiterentwickelt
werden
und einen guten Eindruck hinterlassen haben (zumindest auf den ersten
Blick):

www.phpgroupware.org
www.phprojekt.de
www.tutos.org

Vielleicht hat ja jemand schon mal was in der Richtung realisiert bzw.
setzt eines der
Produkte ein. Ein Erfahrungsbericht würde mir mit Sicherheit viel helfen.
Denn: die
Funktionen, die aufgezählt werden, hören sich ja alle schön und gut an. Nur
kann ich
auch bei den Online Demonstrationen usw. nicht rauslesen / sehen, wie
stabil das Ganze
läuft bzw. ob da noch viele Bugs drin sind.
Auch wenn diese weitere Frage jetzt nichts mehr direkt mit PHP zu tun hat:
ich wäre auch
für Vorschläge offen, die von PHP weggehen für eine solche Software. D. h.,
ein Kriterium
ist, dass die Lösung möglichst Freeware / Open Source sein sollte. Wenn es
vielleicht
bessere Alternativen als eine Groupware mit PHP gibt, die ich noch nicht
berücksichtigt habe,
wäre natürlich auch das interessant.

Gruß,
Lars