[php] Deutsche monatsangabe

Tue, 22 Jan 2002 17:29:36 +0100

Nabend,

na? Alle schon im Feierabend?......scherz beiseite.
folgende frage:

wenn ich schreibe

$monat = getdate("month");

bekomm ich logischerweise "january" geliefert (zumindest die nächsten paar
tage noch)
was muss ich aber machen, wenn ich sagem möchte: gib mir mal den deutschen
monatsnamen von juli.

Hintergrund:
Ich versuche in einem formular nach einer fehleingabe den vorhereingestellten
monat
wieder anzeigen zu lassen.
eine funktion prüft eine variable auf inhalt und soll in einer schleife den
entsprechenden
htmlcode aufbauen und im entsprechenden monat ein "selected" in den htmltag
einfügen. die values in der listbox lauten 1..12, die anzeige erfolgt jedoch
als
ausgeschriebener monat.

ein denkanstoß würde mir schon reichen.

Gruß Daniel