[php] wday :: wieso so -> mo

Stefan Brueckmann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Jan 2002 19:48:02 +0100

Hallo Mario Aeby,

Am Dienstag, 22. Januar 2002 15:28 schriebst du:
> hi,
>
> mir ist nur aufgefallen, dass in php (und w'scheinlich in andere
> programmiersprachen auch) die woche mit SONNTAG beginnt. haben
> programmier-sprache-programmierer keine biblische grundausbildung
> (aka. religionsunterricht) genossen, oder verbirgt sich in dieser
> anordnung eine andere, mir bisher unentdeckt gebliene logik?

ich habe den Threat hier mal mit Grausen verfolgt.
Es ist ja erschreckend wie weit die Säkulariseirung fortgeschritten
ist.

Bei den Christen beginnt die Woche am Sonntag.

Am Kar-Freitag ist Jesus gestorben und am Sonntag (deshalb feiern wir
auch Ostern) ist er wieder auferstanden. Und aus diesen Grunde (der
Auferstehung und des Neubeginns) ist dieser Sonntag bei den Christen
ein Feiertag und der Beginn der Woche.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Weltverbsserer gibt es genug, aber einen Nagel einschlagen können die
wenigsten.

http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags> scripts & more //-->

Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda, Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive