[php] 1/2 OT: activeX-komponente 'editor'

[php] 1/2 OT: activeX-komponente 'editor'

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 Jan 2002 14:21:40 +0100

Am Thu, 24 Jan 2002 14:13:39 +0100 schrieb "Mario Aeby" <eMeidi_(at)_eMeidi.com>:

> ich bin auf der suche nach einer activeX-komponente, die als editor
> fungiert, damit ich quellcode, der in einer db lagert, bequem editieren
> kann.
[...]
> hat jemand etwas brauchbares, das zudem auch noch gerade freeware wäre?

Wenn Du Quellcode(!) editieren willst, warum dann keine Textarea? Wenn
Du allerdings nen Wysiwyg-HTML-Editor haben willst, versuch mal das
hier:

Das ganze als HTML-Datei abspeichern und im Internet Explorer (ich
glaube, ab Version 5.5) aufrufen. Den Text "Schreib mal wieder" kannst
Du jetzt beliebig editieren, sogar Tataturshortcuts wie STRG+B für
Fettschrift funktionieren bereits.

Mittels Javascript bzw. VBScript kannst Du Dir dann um Deinen Editor
herum Buttons bauen, die bestimmte Attribute festsetzen - halt für Fett,
Kursiv, Ausrichtung etc.pp. ... dann muß der User sich keine Shortcuts
merken.
Irgendwo wird noch eine Art Submit-Button benötigt - dieser kopiert den
aktuellen Inhalt des <div>-Tags mit allen vorgenommenen Formatierungen
in ein von Dir anzulegendes Hidden-Field und das Formular wird
abgeschickt. Fertig ist der Editor.

Nachzulesen im Detail irgendwo im MSDN, schau mal nach DHTML Editor oder
halt nach "contentEditable".

Ansonsten kannst Du auch Ulf Wendel´s OOH!Forms mal anschauen - wenn ich
mich recht entsinne, ist dort eine WYSIWYG-Komponente drin, die genau so
funktioniert.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive