[php] single sign on: Wie realisiere ich so was?

[php] single sign on: Wie realisiere ich so was?

O.Hardt php_(at)_phpcenter.de
Sat, 26 Jan 2002 18:52:54 +0100

Hallo Peter,

PK> Ziel: Es gibt mehrere Web-Server B1 ... Bn, auf denen jeweils LAMP installiert
PK> ist.
PK> Ein zusätzlicher Server (Name A) soll die Authentifizierung von Usern
PK> übernehmen.
PK> Auf A läuft zz. ein IIS (also _kein_ LAMP) mit PHP - aber möglicherweise
PK> kommt hier auch eine andere Server-Sprache zum Einsatz.

  Du könntest auf dem Server eine MySQL DB laufen lassen und auf den
  anderen Rechnern (wenn möglich) das Apache Modul mod_auth_mysql
  benutzen (geht sicher auch mit nem anderen DB Auth. Modul).

  Dann hast du die "sensiblen" Userpasswörter etc. (und auch die Last
  der DB) auf dem Rechner A und die anderen Rechner connecten sich
  dann jedesmal an den um den User zu verifizieren.

  Inwieweit das natürlich dem entspricht, was dir vorschwebt, keine
  Ahnung, allerdings müsste es relativ schnell aufzubauen sein.

Ciao,

  Oliver

--
For the latest news