[php] chmod auf =?ISO-8859-1?Q?tempor=E4re?= datei?

[php] chmod auf temporäre datei?

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 28 Jan 2002 10:00:58 +0100

Hallo Oliver,

> beim dateiupload ist mir aufgefallen, dass eine nach dem upload mittels
> copy kopierte datei auf den rechten 755 sitzt, somit also von jedem
> user ausgeführt werden kann. php kann mit chmod über die kopierte datei
> gehen und sie auf 644 setzen. das funktioniert. ich würde das
> allerdings gerne vor dem kopieren machen, um ein kopieren zu
> unterbinden, wenn die rechte nicht gesetzt werden konnte. wende ich
> aber chmod auf die temporär erzeugte datei an und kopiere sie danach,
> so hat die erzeugte kopie wieder die rechte 755... mache ich da was
> falsch oder ist das generell so gedacht?

Kopien von Dateien werden immer mit den Standard-Unixrechten erstellt.
Mir fallen ad hoc zwei Sachen als Workaround ein:

1.   "chmod o-rx" auf das Verzeichnis, in welchem die Datei liegt.

2. Falls die Datei von einer bestimmten Group gelesen werden darf,
    kannst Du das Set-GID-Bit für das Verzeichnis setzen:

        chmod g+s verzeichnis

    Alle Dateien werden dann der gleichen Gruppe zugeordnet, der auch
    das Verzeichnis angehört.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive