[php] session garbage collection

Manuel Gisbert php_(at)_phpcenter.de
Tue, 29 Jan 2002 10:39:53 +0100

----- Original Message -----
From: "Henning Jödden" <henning_(at)_wonderpixel.de>
Subject: RE: [php] session garbage collection

> Tach,
> in wahrscheinlichkeit ?!?
> Das muss mir jetzt mal jemand erklären, heisst das es besteht eine x
> %ige Chance, das das File gelöscht wird ?
>
> Ist das dann das session Glücksrad oder was ? ;)

Nein, dass ist kein Sessionglücksrad. *g*
Es war etwas verwirrend ausgedrückt...

Die Variable session.gc_probability definiert
die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ein
Garbage Collect, d.h. die Suche nach veralteten
Sessiondaten ausgelöst wird. Je höher, dieser Wert,
desto konstanter werden deine Sessiondaten
aufgeräumt, desto höher ist jedoch auch die Server-
last.
Wird ein Garbage Collect ausgelöst, dann kommt
die Variable session.gc_maxlifetime ins Spiel.
Dieser Wert definiert die Gültigkeitsdauer einer
Session in Sekunden. Sind Sessiondaten älter als
dieser Wert und wird ein GC ausgelöst, so werden
die Daten gelöscht.
Auf einem Server mit geringem Traffic, bzw. geringen
Besucherzahlen, kann eine hohe gc_probability
eingesetzt werden, um die Sessiondaten einigermaßen
aktuell zu halten, hast du sehr viele Zugriffe, kommt es
auch bei geringer gc_probability häufig genug zum gc..
Alles klar?

Gruß manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive