[php] MySQL-Abfrage & foreach-Schleifen

Marc-Alexander Prowe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 30 Jan 2002 12:43:25 +0100

Guten Tag Michael Mest,
am Mittwoch, 30. Januar 2002 um 12:18 schrieben Sie:

> [...]
> nun diese abfragen und habe das mit dem folgenden Code versucht:
> -----------------------------------Beginn des
> Codes----------------------------
> <?
> include("db.func");
> $insertid=mysql_insert_id();
> $ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle where nummer>=2");
> echo "Anzahl der gefundenen Datensätze: ".mysql_num_rows($ergebnis);
> $datensatz = mysql_fetch_row($ergebnis);
> print "<table border=1>\n";
> $i=1;
> while ($datensatz = mysql_fetch_row($ergebnis))
?>>
> [...]

> rauskommt:
> http://www.zur-arbeit.de/kjz-mainz/php/termin/test.php

> Die Abfrage an sich funktioniert wie ihr seht einwandfrei. Das Problem
> ist nur, dass er immer einen Datensatz weniger ausgibt, als er findet.
> Auf gut Deutsch: Der erste Datensatz, der gefunden wird, fällt unter
> den Tisch. Wenn also die Select-Anweisung auf nur einen Datensatz
> zutrifft, bekomme ich kein Ergebnis geliefert.
> Kann es an der Bauweise der Schleife liegen? Den Code habe ich aus
> einem Buch übernommen.

> Wäre super, wenn ihr mir antworten würdet.

a) Ich finde nicht, dass diese Mailingliste ein Debug-Verein ist.
b) Da ich davon ausgehe, dass Du selbst lange gesucht hast und
verzweifelst (in dem Fall ist so ein Posting OK), hier die Antwort:
Du liest in der 6. Zeile einen Datensatz, ohne ihn auszugeben.
c) kommt per PM.
--
[ mfg: marc-alexander prowe ]
[ http://www.virtuelle-maschine.de ]