[php] "Multipler Fileupload"

Frank Lachmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 31 Jan 2002 10:26:13 +0100

Tach.

Wir knabbern hier seit einiger Zeit an folgendem Problem: dem User soll
der Upload "beliebig vieler Bilder" auf einmal ermöglicht werden. Auch
wenn's theoretisch mit HTML-Formularen machbar ist, ab einer gewissen
Anzahl macht das keinen Spaß mehr (40x auf "Durchsuchen" klicken und das
File einzeln auswählen ist nervig).

Als Tool für diesen Upload haben wir jetzt statt dessen AppletFile
<http://www.infomentum.com/appletfile/> getestet. Der Upload
funktioniert zwar und stellt die raufgeladenen Files danach in den
Variablen $FILEn (also $FILE1, $FILE2, ...) zur Verfügung, allerdings
kann ich nicht (wie bei PHP üblich/gewohnt) auf den Filenamen und die
anderen Fileinfos zugreifen (mit diesem "_name"-Appendix, etc).

Langer Rede kurzer Sinn: hab' ich in der AppletFile-Doku was übersehen,
oder gibt's evtl irgendein PHP-Feature, das mir den Originalfilenamen
aus dem Upload zieht (ich denke mal, nicht, oder? :-|)? Oder womit macht
ihr so eure "multiplen Uploads"? :) Für kleine Tips wär' ich dankbar.

Danke schonmal,

 | .this space intentionally left blank. |   o.    o    o   o  o oo
 | "constant shallowness leads to evil." |   oo o  o   o    o    .o

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive