[php] Auth mit Fallback via phplib?

Sacha Vorbeck php_(at)_phpcenter.de
Thu, 31 Jan 2002 16:05:47 +0100

Hi,

ich will meine Portalseite mit einem Authentifizierungsmechanismus
ausstatten, so dass die angezeigten Inhalte abhaengig davon sind,
ob sich der User angemeldet hat oder nicht. Dies soll auch
funktionieren, wenn der User-Browser keine Cookies akzeptiert.

Die phplib beinhaltet Klassen fuer das Session-Handling und fuer
die Authentifizierung. In der Doku habe ich gelesen, dass die
Session-Klasse auch einen Fallback-Mechanismus bietet, wenn keine
Cookies akzeptiert werden.

Daniel T. Gorski hat ebenfalls eine Session-Fallback-Klasse
programmiert.

Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Klassen? Welche ist
besser bzw. was ist fuer meine Anforderungen besser geeignet
(falls sich das so ueberhaupt beantworten laesst)? Habe ich es
richtig verstanden, dass php4 selbst keine Session-Fallback
Funktion hat?

Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten
koennte. Man findet im Netz zwar viel zu dem Thema, aber wenn man
sich mit PHP noch nicht so gut auskennt, sieht man da den Wald vor
lauter Baeumen nicht.

Danke und Ciao

Sacha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive