[php] Upload: Herausfinden ob es ein Image ist?

[php] Upload: Herausfinden ob es ein Image ist?

Oliver Kurlvink php_(at)_phpcenter.de
01 Feb 2002 09:55:27 CET

hi :)

erst einmal vielen dank für die tipps. ich habe mir jetzt noch ein paar
mehr gedanken gemacht, was das skript können soll. generell soll das
output-format gif oder jpg sein (gif nur bei gif-input). das
input-format soll möglichst flexibel sein.

getimagesize funktioniert nur bei gif, jpg, png und swf. ist mir somit
wenig hilfreich wenn jemand der meinung ist mir ein os2-bitmap oder ein
tiff unterzujubeln (alles schon vorgekommen).

file bzw. der mime-type der übergebenen datei wären eine lösung,
allerdings kann ich dabei auch nur ermitteln ob ich eine grafik
erwischt habe und nicht, ob ich die grafik auch wandeln kann.

da ich momentan mit getiamgesize arbeite um z.b. herauszufinden wie
groß die grafik ist, dies mir aber bei tiffs oder bmps auch nichts
bringt, muss ich in den sauren apfel beißen und mit imagemagick die
daten auslesen. das ist zwar langsamer, damit kann ich aber leben, da
nicht allzuviele user ständig gleichzeitig ihre grafiken austauschen
werden. ich muss dann nur dafür sorgen, den müll, den im hinterlässt,
wegzuräumen. ich werde die im-aufrufe wohl am besten in funktionen
kapseln für resize, getmetadata (wie getimagesize liefert das dann ein
array zurück) und einen garbage-collector, der auch den rückgabewert
bestimmt (ob die funktion erfolgreich war oder nicht).

also zurück ans reißbrett :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive