[php] Frage zu class nesting und Konstruktoren

[php] Frage zu class nesting und Konstruktoren

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Feb 2002 13:41:31 +0100

Tach zusammen,

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Konstruktor einer Klasse
eine Funktion mit dem  selben Namen wie die Klasse, die beim
instanzieren derselben automatisch aufgerufen/ausgeführt wird.

Wenn ich ich nun in einer "unter"Klasse, die "haupt"Klasse instanziere
und in einem Objekt der Unterklasse ablege, (wie beschrieben im Artikel
bei http://www.waltersdorf.net/oopphp4.php) wird dann der Konstruktor
der Hauptklasse nicht ausgeführt, weil die Unterklasse einen eigenen
hat?

zur Praxis:
Ich habe ein paar Klassen zum errorHandling geschrieben. Der Konstruktor
der Klasse, die für das schreiben des LogFiles zuständig ist, sollte
automatisch bei Aufruf der class.errorLog das Verzeichnis und den
FileNamen des Logfiles
setzen.

Beim schreiben des Logs bekomme ich aber folgenden Fehler:
"Warning: fopen("","w+") - Inappropriate ioctl for device in ..."
beim Aufruf von: fopen($this->logFile,$mode);
Wie man sieht ist der Modus richtig, da das File noch nicht existiert
(w+), aber der Name des Files (und damit auch $this->logFile) ist leer.

kann mir das jemand erklären ?

vielen Dank
gruss
Henning