NIH-Syndrom, Versuch einer differenzierten Betrachtung (was: Re: [php] JavaScript Fenster ...)

NIH-Syndrom, Versuch einer differenzierten Betrachtung (was: Re: [php] JavaScript Fenster ...)

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Feb 2002 22:45:56 +0100

Hallo !

> Es existieren bereits die *nativen* PHP4-Sessions.

Ja - jetzt, bzw. seit PHP4. Als ich z.B. mit PHP (also 3) angefangen
habe, gab es dies noch nicht - ein Grund, mich mit den
Sessions zu beschaeftigen, war eben, um zu lernen,
wie es funktioniert.
Mittlerweile ist daraus ein Wrapper geworden, der
die nativen sowie eigenen Sessions ansprechen kann. ;-)

> Der folgende Ausschnitt aus der Dokumentation läßt mich
> daran zweifeln. Falls ich völlig falsch liegen sollte,

Ok, dies klingt wirklich ein wenig seltsam.

> Jep, habe ich. Zu beachten ist jedoch, dass wir hier
> "native Lösung, die PHP bereits mitbringt" und "selbst
> gebastelte Lösung" vergleichen, und nicht wie im Falle von
> PEAR::DB "selbst gebastelte Lösung" und "selbst gebastelte
> Lösung" (PEAR::DB vs. PHPLIB DB vs. Metabase).

Den grossen Unterschied sehe ich hier nicht, denn die
nativen Sessions stellen auch "nur" eine Extension
dar, aehnlich wie es sie mit dbx seit einiger
Zeit als Datenbank-Wrapper gibt. Was davon ist
nun selbstgebastelter als das andere? Und macht
dbx nicht PEAR::DB ueberfluessig? Natuerlich -
einerseits ist PEAR::DB wohl aelter, andererseits
war dbx zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich es
das letzte Mal angeschaut habe, nahezu unbrauchbar.
Bleibt einzig die Kennzeichnung von dbx als "experimentell" -
dann stellt sich die Frage, weshalb es ueberhaupt
im offiziellen PHP-Sourcecode-Paket enthalten ist.

> Das, was ich auf PEAR-DEV vermitteln wollte, war im Übrigen
> ein anderes Problem, für das ich eine Gefahr sehe: ein
> Konsortium von "PEAR-Administratoren" bestimmt, was in PEAR
> rein soll und was nicht. Das halte ich für gefährlich, denn
> der übliche und evolutionäre Weg sollte sein, dass die
> Developer bestimmen, welche PEAR-Klasse am meisten genutzt
> wird und welche nicht. Dies ist bei CPAN auch der Fall: es
> gibt viele DB-Abstraktionslayer, aber DBI ist wohl der
> Quasi-Standard.

Schon klar, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich habe mit PEAR ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten,
waehrend ich die Module aus dem CPAN hingegen gerne
nutze. Duerfte auch mit dem Konzept von PEAR zusammenhaengen,
bzw. mit dem, was bis jetzt erkennbar ist.

[...]
> Ist-Analyse durchgeführt wurde. Für den eigenen Lernprozess
> kann es aber natürlich auch wichtig sein, selbst Dinge zu
> entwickeln, auch wenn es sie bereits gibt. Nur dann sollte
> man das bei einer Empfehlung auch dazu sagen.

Natuerlich.

> [1]: soweit ich weiß, hatte hartmut das Problem in einer
> der früheren PHP4-Versionen gefixt.

Dazu gab es ja bereits eine Diskussion in dieser Liste hier.
Ich habe es lange nicht mehr getestet, daher weiss ich
nicht, ob der Patch inzwischen in die offiziellen
Versionen eingegangen ist. Wenn ja, dann ist dies IMHO
sehr zu begruessen.

> Lösungen gibt, die man einsetzen könne. Vielleicht findet
> Gruppe 2 allerdings keine Lösung, die zum Problem paßt.
> Dann entwickelt man es selbst und dann sehe ich aber auch
> kein Problem damit, weil die Voraussetzung der
> Eigenrecherche bereits erfüllt wurde.
[...]

Vollkommen logisch.
Wie erwaehnt, unter diesen Voraussetzungen stimme ich Dir zu.
Nur klang Deine Mail vorhin zu sehr generalisiert, und das
konnte man nicht so stehen lassen. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--