[php] OT newsletter

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Feb 2002 13:18:06 +0100

On Sam, 02 Feb 2002, Hans Theo Mislisch wrote:

> Welche  Kriterien  haben  dich  zu  ezmlm gebracht. Ich
> nutze Majordomo, aber für meine Zwecke ist der nicht so
> ideal. Deswegen würden mich Deine Beweggründe für ezmlm
> schon interessieren.

Bjoern kann sich zu ezmlm besser aeussern, ich glaube,
dass dieser auf qmail basiert, somit mit keinem anderen
Mailserver zusammenarbeitet.
Dies ist fuer mich bereits ein Ausschlusskriterium.

Diese Liste hier laeuft mit Postfix (Mailserver) sowie
Mailman (Listserver). Neben dem normalen Listenbetrieb
kann man diesen natuerlich auch fuer Newsletter
einsetzen, genau dies haben wir z.B. beim Newsletter
der PHP Conference getan.

Zur Geschichte: Diese Liste lief anfangs mit Majordomo
sowie sendmail. Majordomo ist jedoch beim besten Willen
nicht mehr empfehlenswert, da einerseits veraltet,
andererseits recht langsam. Allein der Wechsel auf
Mailman erbrachte eine Geschwindigkeitssteigerung
um den Faktor fuenf.

Mailman wird zudem aktiv weiterentwickelt, bietet
eine komfortable Web-Oberflaeche sowohl fuer Admins
als auch User, und hat sich als stabile Loesung
gezeigt.

Bleibt der zweite Faktor - der Mailserver. qmail ist - naja,
sagen wir mal sehr speziell, das faengt beim Autor an und
hoert bei der Lizenz nicht auf.
qmail ist jedoch im Vergleich zu sendmail sehr schnell,
allerdings leider ein Bandbreitenschwein.

Postfix erfreut sich als sendmail-kompatible Alternative
grosser Beliebtheit, ist in der Geschwindigkeit vergleichbar
mit qmail, bietet dabei eine sehr einfache Konfiguration
und laesst auch ansonsten fast keine Wuensche offen.
Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren, die Installation
ist einfach, die Dokumentation sehr gut.

Noch ein Tipp: Pre-FAQ: Mailinglisten unter
http://sites.inka.de/ancalagon/faq/maillist.html

Listar und Sympa sind neuere Entwicklungen, habe ich bislang
noch nicht getestet, da mit Mailman vollkommen zufrieden.

Fuer diese ganzen Fragen gibt es uebrigens die
Newsgroup de.comm.software.mailserver .
Daher bitte ich, diesen Thread hier auch bald zu beenden -
da reichlich off-topic, und damit in der Newsgroup
besser aufgehoben waere.

Beste Gruesse,
   Ralf
--