[php] =?iso-8859-1?Q?Mehrfacheintr=E4ge_aus_Tabellenspalte_nur_einmal _ausgebe?= =?iso-8859-1?Q?n=2C_wie=3F?=

[php] Mehrfacheinträge aus Tabellenspalte nur einmal ausgebe n, wie?

Karin Gerbrich php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Feb 2002 14:13:36 +0100

Hallo!

Ich les bei dieser Liste nun schon einige Zeit lang mit, und hab mir
dabei auch schon einige Anregungen geholt ;o)

Nun hab ich eine konkrete Frage, wahrscheinlich ist die Antwort eh
ganz einfach, aber ich steh momentan halt ein bisserl auf der Leitung

Ich möcht für ein Listen-Feld die Einträge aus einer Tabelle auslesen,
sollt ja ganz einfach gehen:
(Am Server läuft Apache 1.3.20 mit PHP 4.0.4pl1 und MySQL
3.23.21-beta)

<?php
	$abfrage = "SELECT * FROM sc_plan ORDER BY land, stadt, richtung";
	?>
<select name=land class=liste size=1>
	<option selected value="alle Laender">alle L&auml;nder</option>
		<?php
			$ausgabe = mysql_query($abfrage);
			while($satz = mysql_fetch_object($ausgabe))
			{
		?>
	<option value="<?php echo "$satz->land"; ?>">
		<?php echo "$satz->land"; ?>
	</option>
            <?php
	            }
		?>
</select>

Bloß, wenn jetzt in der Tabelle 'sc_plan', in der Spalte 'land' der
Eintrag 'Hinterindien' 27x vorkommt, dann hab ich Hinterindien auch
27x in meiner DropDown-List, möcht's aber nur 1x haben, und dann die
Länder wenn möglich auch noch alphabetisch geordnet! Derzeit hab ich
mir eine eigene Tabelle 'sc_land' aufgebaut, aus der ich das auslese,
das möcht ich aber (aus Wartungsgründen) umgehen!

Hat da wer eine Idde, oder vielleicht sogar die fertige Lösung?

Liebe Grüße aus Wien
Karin
karin_(at)_gerbrich.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive