[php] singleton in config-class

Kai Meder php_(at)_phpcenter.de
Sun, 3 Feb 2002 00:22:59 +0100

Hallo ML,

habe in Erwägung gezogen, das singleton-design-pattern
in eine config-class zu integrieren.

Das Prinzip der class ist es, ein config-file einzulesen,
zu parsen und dann die information über Methoden zur
Verfügung zu stellen.

Die Sache ist nun, dass natürlich mehrere andere Klassen diese
config-class
benutzen werden... Also dachte ich, Kai, machst du das halt als
Singleton.

Das Problem ist jedoch, die config-class soll mehrere config-files
(ini oder xml, zu welchem ratet ihr mir ? der ini-parser ist schon in
php integriert,
einen xml-parser würde man erstellen müssen) parsen können,
also nicht auf ein einziges file festgelegt sein. Aber in singleton
kann ich ja über 'static $instance' nur eine einzige Instanz speichern.

Kann ich also irgendwie mehrere Instanzen speichern,
prüfen ob es die Instanz mit dem angegebenen config-file schon gibt
und die entsprechende Instanz zurückliefern ?
Oder widerspricht das schon wieder grundlegend dem singleton-pattern ?

Und noch am Rande: sollte ich evntl. alles über ein(!) Config-File
laufen lassen
und die Informationen über Blöcke seperieren ?

Gruß, Kai

--
Kai Meder
kaimeder_(at)_gmx.de