[php] include_path

Sebastian Fiddicke php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Feb 2002 00:26:33 +0100

Hallo Peter,

> Ich habe ein Hauptverzeichnis und mehrere Unterverzeichnisse.
> Im Hauptverzeichnis liegt eine Datei alles.php, die in den
> Unterverzeichnissen in jeweils allen dort vorhandenen .php-s
> includiert werden soll.

> In jedem Unterverzeichnis lege ich ein Script hier.php ab,
> und darin steht:
> require $localbasedateipfad.'alles.php';

Klingt sehr interessant! :-)
Ich sehe, Du hast Dich wohl sehr ausfuehrlich mit diesem "Problem"
beschaeftigt! Solange ich nun darueber nachgedacht habe, war ich mir
sicher, dass ich wohl nicht umhin komme, eine Loesung dieser Art
schreiben zu muessen... :-(

> Der Nachteil dieser Loesung ist, dass man in jedem Unterverzeichnis
> im hier.php-Skript den Namen des Unterverzeichnisses
> angeben muss (drei mal!)

Das nehme ich gern in Kauf, da ich nun auf Deine Loesung zurueckgreifen
kann. Ich werde das morgen gleich testen. Danke schonmal !!! :-)

> Der Vorteil der Loesung ist, dass Haupt- und Unterverzeichnisse an
> beliebiger Stelle im WWW-Baum auftreten koennen, solange ihre
> relative Stellung erhalten bleibt.

Exaktemente! Genau danach habe ich gesucht.

> Ich bin nicht sicher, dass das die Beste (oder auch nur eine gut)
> Loesung ist - comments welcome!

Werde ich machen - versprochen! :-)

Eine Frage bleibt dennoch offen: Warum funzen Pfade wie "/xyz/asd.php"
in hrefs
und in includes nicht?? (So mal nebenbei...)

Liebe Gruesse und gute N8 _(at)_ all,
:-) Sebastian

--
Sebastian Fiddicke