AW: AW: [php] JavaScript Fenster = neue Session?

AW: AW: [php] JavaScript Fenster = neue Session?

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Feb 2002 11:56:40 +0100

Hallo zusammen,

> und was passiert, wenn die Benutzerin in Ihrem Browser die Akzeptanz von
> Cookies abgeschaltet hat?

Da ich vorhin gerade ausgeführt habe das ich schon versuche das mit und ohne
Cookies zum laufen zu bringen darf ich jetzt mal was "boeses" loswerden:

Wenn einer Cookies ausschaltet überlebt er eh nicht lange im Netz :-) Es
endet ja oft schon am Warenkorb oder Forum um die Ecke. Ganz zu vergessen
die schönen "Remember me" Funktionen von diversen Web-Sites.
Und was soll es bringen die Cookies auszuschalten? Wer glaubt damit zu
verhindern das Anbieter Daten sammeln der irrt gewaltig. Das kann man auch
so gut genug. Ich halte das einfach für paranoid. Wer will kann ja Tools
verwenden die dann die Cookies nach "Sitzungsende" wieder löscht gut, aber
Cookies ganz abzuschalten und sich somit den Weg in vielen Web-Sites unnötig
zu erschweren halte ich sinnlos.
Da sollte man auch mal bissel Aufklärungsarbeit leisten gerade von der Seite
der Programmierer die ja eigentlich am besten wissen wie das funktioniert.
Außerdem steht es keiner Seite schlecht offen zu sagen was mit den Daten
gemacht wird bzw. warum ein Cookie gesetzt wird und was darin enthalten ist.

Letztens stand ich aus dieser ganzen Cookie diskussion vor einem Problem: In
einem Forum sollte man sich _nicht_ anmelden müssen und es sollte auch
_kein_ Cookie benutzt werden. Trotzdem war gefordert das der Benutzer sieht
welche Artikel er gelesen hat und welche nicht. Ich find sowas echt
paranoid.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive