[php] argv- bzw. GET-Parameter-Syntax

Friedhelm Betz php_(at)_phpcenter.de
Mon, 4 Feb 2002 14:49:25 +0100

Hallo Thomas,

04.02.2002 you wrote:

> Ich weiß, dass nach den RFCs der genaue Aufbau des query-strings nicht
> definiert ist. Kann mir jemand von Euch sagen, wie PHP das handhabt?

>         test.php?&v1=a+&v2=b

> erzeugt in GET ein array mit 'v1'=>'a' und 'v2'=>'b', in argv
'&v1'=>>'a' und '&v2'=>'b'.

>         test.php?&v1=a&v2=b

> erzeugt in GET ein array mit 'v1'=>'a' und 'v2'=>'b', in argv
0=>>'&v1=a&v2'=>'b'.

>         test.php?v1=a+v2=b

> erzeugt in GET ein array mit 'v1'=>'a v2=b', in argv  'v1'=>'a' und
'v2'=>>'b'.

> Das nervt doch ... weiß jemand von Euch, welches ausser + und & die
> möglichen Trennzeichen sind

Meines Wissens die, die du in der php.ini mit arg_separator.output
und arg_separator.input angibst. Default: &
oder halt den aktuellen Wert mitteles ini_get oder php.info auslesen.
> und wo beschrieben ist, nach welchen
> Regeln obiges Verhalten erzeugt wird?

Ist bei dir arg_separator.X des & müsste das test.php?v1=a&v2=b
heissen. Mit dem + dazwischen verknüpfst du ja nur die strings :-)

> Danke für Tips!

Hoffe das hilft,
Gruesse
 Friedhelm