[php] SQL-Sortierung von Zahlen

Thomas Schulz - 4bconsult php_(at)_phpcenter.de
Tue, 05 Feb 2002 09:39:29 +0100

Bjoern.Lindner_(at)_EnBW.com wrote:

> ich sortiere in einem SQL-Befehl Zahlen auf- bzw. absteigend.
> Leider bringt mir das gar nix, wenn das dann wie folgt aussieht:
> 1, 10, 11, 12, 13, ..., 2, ...
> Die SQL-Zeile sieht folgend aus:
> $sql_sel_sort = "SELECT * FROM tabsort ORDER BY feld".$sspalte."
> ".$sortieren.";";
> Dabei gibt $sspalte die Feldnummer und $sortieren auf- oder absteigend an.

Hast Du schon mal probiert das Format der Datenbanktabellenspalte auf
Integer zu setzen? Solange es nur Zahlen sind, sollte das doch dann
funktionieren.

Problematisch wird's bei der Sortierung von Gliederungen:

1
10
1.1
1.10