[php] Gerade Zahlen

Michael Koch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 5 Feb 2002 17:21:56 +0100

Am Dienstag, 5. Februar 2002 17:12 schrieben Sie:
> hey ML ;)
>
> ich hab da ne wahrscheinlich häufig gestellte und wahrscheinlichj einfache
> Frage ( hoff mer's mal ;) ).
> Und zwar, wie kann ich kucken, ob ne Zahl gerade oder ungerade ist? Ich hab
> in ein paar Dokus mal nachgekuckt, aber keien entsprechende Funktion
> gefunden. Und ich weis jetzt grad auch nicht wie man das mathematisch
> machen kann. Also z.B. die Zahl durch 2 teilen und dann?

Die Zahl modulo 2 rechnen und dann das Ergebnis betrachten:

0 : gerade Zahl
1 : ungerade Zahl

$ergebnis = $zahl % 2;
if( $ergebnis == 0 ) {
  // tu was
}
else {
  // tu was anderes
}

Gruss,
Michael
--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive