[php] apache kann nicht starten

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Feb 2002 09:47:56 +0100

Moin,

----- Original Message -----
From: "Matthias Weßendorf" <mailings_(at)_matthias-wessendorf.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, February 06, 2002 1:24 AM
Subject: [php] apache kann nicht starten

> hallo, ich kann meinen apache-web-server 1.3.22 nicht starten
> compilieren und installieren lies er sich
>
> --> das gibt mir das error_log aus
>

> [alert] (22) Invalid argument: getgid: unable to set group id to Group
> 4294967295
> Child  PROZESSNUMMER returned a Fatal error
> Apache is exiting

Hmmm was stoert ist die Aussage 'Apache is exiting'... Fuer den Mainserver
kannst du Einstellen unter welchem User/Group er laufen soll. Wenn man nen
Suexec Wrapper benutzt geht dies auch fuer die Vhosts.

Pruefe welche User/Group bei dir angeben ist und ob diese Accounst auch
existieren. Ein Suse Apache lief imho immer unter wwwrun oder so. Wenn du
nun einen selbstcompilierten hast wird was anderes drinstehen
'nobody/nogroup'.

Gruss
Joerg Behrens