[php] PHP, mySQL - OpenSource

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Wed, 06 Feb 2002 12:16:17 +0100

Am Wed, 6 Feb 2002 11:20:43 +0100 schrieb "Andre Steffens"
<andre.steffens_(at)_adress-research.de>:

> Im Moment stehe ich mit meiner Meinung PHP und mySQL als
> Entwicklungsplattform für ein neues Projekt zu nutzen recht alleine da!
Klar
> kann man PHP mit Oracle verwenden aber der Projektleiter möchte lieber was
> auf Basis von VBA machen - auch wenn ich die notwendigen Module schon unter
> PHP aus dem vorherigen Projekt habe.
>
> Aussage des Projektleiters: "Für PHP und mySQL gibts ja keine Entwickler
und
> keinen auf den man zurückgreifen kann!"

Ich lach mich tot - PHP ist ja nur die verbreitetste Skriptsprache für
Webanwendungen.

Das Problem ist hier eher, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden: VBA
ist eine Makrosprache für Microsoft´s Officeprodukte. In VBA
geschriebene Programme laufen daher nur innerhalb dieser Produkte.
PHP-Anwendungen laufen irgendwo zentral auf einem Server im Netz und
sind von überall her abrufbar.

Daraus folgt: In VBA kannst Du, aufbauend auf der
MS-Office-Funktionalität rasend schnell Anwendungen mit tonnenweise
Features entwickeln, hast aber das Problem, daß Du bei jeder Änderung an
den Makros an jeden Rechner im Netzwerk rennen mußt, um sie dort lokal
zu installieren. Außerdem wäre ein Extranet für Außenzugriff nur
schwerlich möglich.

Mit PHP brauchst Du für die gleiche oder ähnliche Funktionalität etwas
länger in der Entwicklung, hast nicht ganz die gleichen Möglichkeiten
wie innerhalb von Office (aber ähnliche, die nur etwas anders und
kreativer gelöst werden müssen), hast dafür aber kaum
Administrationsaufwand, weil die Anwendung auf dem Server läuft und die
Clients daher automatisch immer mit der neuesten Softwareversion
arbeiten.

> Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
> - Sollte ich mich mehr an Oracle und VBA wagen
> - Gibt es stichhaltige Argumente die für PHP und mySQL sprechen
> (schriftliches, Statistiken, Referenzen, etc.)

Oracle ist IMHO völliger Overkill, wenn es um irgendwelche
VBA-Anwendungen geht (wenn die in VBA gelöst werden können, kann das so
unglaublich aufwändig nicht sein, daß man dafür Oracle braucht).
Außerdem sind tendenziell die ganzen MS-Produkte auf optimale
Zusammenarbeit geeicht, so daß ich da eher zum Microsoft SQL Server 2000
greifen würde - der kann eh fast das gleiche wie Oracle, ist bei weitem
einfacher zu warten und zu administrieren und ist dabei noch
preisgünstiger.

Wenn Ihr anspruchsvolle Datenbanken mit komplexer Geschäftslogik mit PHP
umsetzen wollt, würde ich entweder, wenn Ihr Opensource wollt, zu
PostgreSQL statt MySQL greifen (weil das so essentielle Dinge wie
Foreign Keys, Constraints, Trigger und Stored Procedures beherrscht, die
MySQL nicht kann) oder auch hier per ODBC an einen MSSQL-Server gehen.

Für einfachen Kram, bei dem hauptsächlich gelesen werden muß, kann man
aber auch locker MySQL nehmen.

Gruß,
 Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive