[php] PHP, mySQL - OpenSource

Beck, Mike php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Feb 2002 13:40:18 +0100

Nachtrag -
ein großes Argument sollte in jedem Fall die Schnelligkeit sein, nicht nur
was den MySQL Server anbetrifft, das ist denke ich ja doch noch das worüber
man eher handeln würde (wenn man sich was anderes leisten kann), aber ASP???
also bei PHP 3 gabs mal die faustregel, dass man um 15% schneller
programmiert und die Ausführungszeit um 25% schneller ist - jetzt mit PHP4
mit der ZendEngine dahinter hängst Du mit einem PHP Skript so dermassen die
ASPler ab... das würde ich halt mal benchmarken - wenn Du die Möglichkeit
hast, dann bau doch mal mit ASP über ODBC eine Verbindung zu einer DB auf
und hol dir 100 mal einen Datensatz und dann alternativ an einem Rechner mit
*nix Direkt von PHP zur DB das gleiche Spiel - würde mich nicht wundern wenn
der Faktor der Ausführungszeit da so bei 2-3 liegen würde, wenn nicht noch
schlimmer.
D.h. Zusätzlich zu den Lizenzkosten für die M$ Serversoftware kommen dann
noch die Kosten für das Mehr an Hardware  dass ihr braucht.

--
Gruß

Mike Beck
mike.beck_at_ibmiller.de