AW: [php] PHP, mySQL - OpenSource

Andreas Müller php_(at)_phpcenter.de
Wed, 6 Feb 2002 16:23:15 +0100

Hallo zusammen,
das wichtigste Argument für MySQL ist ganz klar der Preis. Wenn das eine
Internet-Anwendung werden soll so gibt es bei Oracle Prozessor-Lizensen und
die liegen weit im 5 stelligen Bereich pro Prozessor. Wir haben uns lange
für ein großes Projekt umgesehen und mit Datenbankherstellern verhandelt. Es
ist einfach zu teuer. Außer natürlich der Kunde verlangt es, dann zahlt der
das ja auch und dann ist das nicht mehr mein Problem. Neben diesem für
Projekte nicht unerheblichen Kosten kommen noch ein paar andere Pro und
Contras dazu:
Pro MySQL:
- extrem schnell auch im Umgang mit großen Datenbanken
- sehr robust bei Fehlern
- Möglichkeit von Spezialprogrammierungen durch den "Hersteller"

Contra MySQL:
- kein renomierter Hersteller
- keine Cluster, Failover Lösungen
- keine Subselects, keine Views -> nicht vollständige SQL Implementierunf ->
nicht portabel
- keine Stored Procedures, keine Trigger etc.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen das ich lieber MS SQL
benutze als Oracle. Es ist mir bis heute möglich eine Oracle Datenbank so in
die Ecke zu fahren das man sie nur noch löschen kann und das nenne ich dann
nicht Datenbankserver. Um Oracle konnte nich auch nicht überzeugen das es
mit großen Datenbanken umgehen kann: Ich hatte eine Testtabelle mit 25
Millionen Datensätzen. Warum der Datenbankserver aber jeden früh beim ersten
Zugriff den Index neu aufbauen musste, konnte selbst Oracle nicht kläre.
Damit war der Datenbankserver abgeschrieben.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive