[php] Gif-Delaytime einzelner Animationsphasen auslesen

[php] Gif-Delaytime einzelner Animationsphasen auslesen

Thu, 7 Feb 2002 13:24:29 +0100 (MET)

Tach,
ich möchte die Dauer der Anzeige eines Einzelbilds in einer Gif-Animation auslesen.

Ich hab mich da bisserl schlau gemacht, und hab mir dann nen einfachen JavaScript -Byte zu Dezimalwert Übersetzer- bastelt, der mir den Datenstrom anzeigt, wenn ich den quellcode, den mir Notepad nachm Öffnen einer Gif-Datei anzeigt in nen Formular Textfeld reinrotz und dann Javascript rüberlaufen lasse:

*zip*
ò : 242
ù : 249
ð : 240
£ : 163
Ð : 208
Ÿ : 376
*zip* - und das ganze mehrere tausendmal...

In dem ganzen Zahlenrotz hab ich halt bisserl nach dem Byte für die Delaytime eines Einzelbilds gesucht, und es auch gefunden. ...Und zwar auch so, dass ich es immer wieder finden könnte, da das Delaytime Byte immer von einigen immer gleichbleibenden Bytes umgegeben ist, die mir die Identifikation in dem ganzen Zahlenrotz vereinfachen.

Da hab ich mich erstmal gefreut und gedacht *supi* - und wollte das ganze halt mit php umsetzen.

Hab halt dann nen php Schnipsel geschrieben, der ne Gif-Datei aufmacht und mir genau wie bei dem Javascript Übersetzer einfach erstmal zum guggn alle Byte-Werte als Zahl rauslässt. (mit der Funktion ord())
Nur komisch ist, dass bei php völlig andere Zahlen und daher auch Buchstaben rauskommen - naja nennen wir es lieber mal Zeichen *g* - , als wie bei dem javascript Übersetzer.

Ich denk das liegt daran, dass php den datenstrom einzel-bit-mässig unbearbeitet aufmacht und verarbeitet, und javascript das ganze ascii style immer 8 bit stück für stück macht. daher kommen bei javascript brauchbare zahlen und zeichen raus und bei php verschiebt sich nach den ersten, weniger als 8bit großen *zeichen*, das 8 bit muster, sodass dann nur noch schmarrnbuchstaben rauskommen...

so und jetz steh ich da und bin traurig - hab auch schon viel anderes ausprobiert - hat aber alles nix genützt

*snüff*

gebt mir mal nen schlauen rat - ausser dass mein vorhaben total bescheuert ist :D
...was tut man nich alles für die zufriedenheit der kundschaft....

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive