[php] HTTP_POST_VARS

Oli Weiss php_(at)_phpcenter.de
Fri, 8 Feb 2002 19:25:40 +0000

>Hat jmd. eine Idee wie ich pauschal durch alle HTTP_POST_VARS loopen
>koennte und alle Inhalte ausgebe ohne die einzelnen Namen der
>Felder/Variablen zu kennen? Ich versuche eine standardisierte
>Formularverarbeitung fuer x (Anzahl) Projekte zu bauen. Ich bin zur
>Zeit leider auf dem Holzweg, diesbezueglich.

Zwei Ansaetze:

Mit 1) kannst Du dich durch jedes Array in beliebiger Tiefe bewegen
bzw. es  auslesen. Als Paramter das Array uebergeben.
2) benutzt die Variablen von HTTP_POST_VARS und weist auch gleich
die Werte wieder zu. So Siehst Du was losgeschickt wurde und wie
die Variablen heissen.

1)

function array_show($arr) {
        static $shift=1;
        foreach($arr as $key => $val) {
                if(is_array($key)) {
                        $shift++;
                        array_show($key);
                } else {
                   if($shift==1) echo "<br>================<br>";

                        echo str_repeat("-key-&nbsp;",$shift);
                        echo "<b>$key</b>";
                        echo "<br>";
                }

                if(is_array($val)){
                        $shift++;
                        array_show($val);
                } else {
                echo str_repeat("=value=&nbsp;",$shift) . $val;
                echo "<br>------------------<br>";

                }
        } // Ende foreach
                $shift > 1 ? $shift-- : $shift=1;
} // Ende Funktion

2)

function get_post_vars() {

global $HTTP_POST_VARS; // wenn noetig
        if(isset($HTTP_POST_VARS)) {
                reset($HTTP_POST_VARS);
                foreach($HTTP_POST_VARS as $key=>$elem) {
                        ${"$key"}=$elem; //<- das ist der Witz daran
                      echo "key:".$key."=".$elem."<br>";
                        }
        }
}