AW: [php] Bilder anzeigen

Frank Liebelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 8 Feb 2002 21:57:02 +0100

Hallo

Etwas funktioniert leider nicht!!!

Wenn ich den Code von der Seite nehme
<?php
$handle = opendir('.');
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
    if ($file != "." && $file != "..") {
        echo "$file\n";
    }
}
closedir($handle);
?>

Werden alle Dateinamen angezeigt. Da ich ja nur die Bilder haben möchte
erweitere ich die IF Anweisung so:
    if ($file != "." && $file != ".." && ereg(".jpg",$file) {

So wird es auf der PHP Seite ja auch gezeigt.
Wenn ich aber nicht echo "$file\n"; nehme sondern
<image src='$file'>
Erhalte ich immer drei Bilder mit roten X (nicht gefunden).
Im HTML Source stehen dann auch :
<image src='.'>
<image src='..'>
<image src='script.php'>

Dem Script nach dürften diese drei Einträge garnicht erscheinen machen
es aber trotzdem.
Ich habe jetz schon einiges versucht aber die drei nicht .jpg Einträge
werden immer wieder in den Image-Tag geschrieben.

Weiss jemand wo hier mein Denkfehler liegt ?